Dramatisch steigende Rohstoff-, Energie- und Transportkosten erfordern eine Bruttopreiserhöhung für Infrastruktur-, Gebäudetechnik- und Elektro-Systeme per 1. Mai 2022. Bei Hawle-Produkten, RDS Rohrdurchführungen und Romold-Schächten erfolgt eine Bruttopreiserhöhung per 1. Juni 2022.
Die Situation am Rohstoffmarkt hat sich leider dramatisch zugespitzt. Die Rohstoffpreise sind im ersten Quartal 2022 – von einem sehr hohen Niveau ausgehend – rasant weiter gestiegen. Zu dieser Entwicklung kommt die massive Preissteigerung bei den Energiekosten, die in der Rohrextrusion eine erhebliche Rolle spielen. Zusammen mit der signifikanten Erhöhung der Transportpreise und einer deutlichen Steigerung der Gehalts- und Lohnkosten (als Folge der höheren Inflationsrate) machen diese Entwicklungen eine Erhöhung unserer Brutto-Verkaufspreise leider unumgänglich.
Per 1. Mai 2022 erhöhen wir daher die Verkaufspreise für unsere Rohrsysteme durchschnittlich um folgende Prozentsätze:
Auch Preise für Fittings und Zubehör werden erhöht, da unsere Vorlieferanten ihre Preise ebenfalls anpassen mussten. Alle Details zu den Erhöhungen für unsere Preislisten Infrastruktur, Gebäudetechnik und Elektrosysteme können Sie in den Tabellen (PDF-Dateien) entnehmen.
Schon heute möchten wir Ihnen für Ihre Kalkulation weitere Preiserhöhungen bekannt geben, die uns seitens unserer Lieferanten mit Gültigkeit 1. Juni 2022 angekündigt wurden:
Allfällige Nettopreise werden aliquot zur Bruttopreiserhöhung angehoben.
Bitte informieren Sie alle betroffenen MitarbeiterInnen in Ihrem Unternehmen über diese Maßnahmen.
Die Excel-Datei mit den neuen Preisen finden Sie unter pipelife.at/downloads zu Ihrer Verwendung. Datanorm-Dateien für Ihre Preiswartung werden wir auf unserer Webseite so rasch wie möglich zur Verfügung stellen.
Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen aufgrund der außergewöhnlichen Krisensituation.
Für ein Gespräch und weitere Informationen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer jederzeit zur Verfügung.